Feuerwehr Hamburg

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Quelle: Feuerwehr Hamburg

Die Feuer- und Rettungswache Innenstadt F11

Informationen über die Feuer- und Rettungswache Innenstadt

FuRw11
© Dr. Stefan Kappus
Wachwappen F11
© Feuer- und Rettungswache Innenstadt

Feuer- und Rettungswache Innenstadt
Admiralitätstraße 54
20459 Hamburg

Telefon: aufgrund vieler Besichtigungsanfragen entfernt.
Besichtigung einer Feuer- und Rettungswache hier klicken.
E-Mail: hier klicken

Wachpersonal:
Feuer- und Rettungswache: 100 Mitarbeiter:innen, verteilt auf drei Wachabteilungen
Löschboot- und Wasserrettungszentrum: 48 Mitarbeiter:innen

Fahrzeuge:
1 ELW, 1 HLF, 1 Drehleiter
2 RTW (festbesetzt)
1 RTWK/1 GW* in Doppelfunktion
*Der 11-GW 1 dient von Montag bis Freitag 07:00 bis 19:00 Uhr als Kleineinsatzfahrzeug (KLEF) und arbeitet nicht zeitkritische Einsätze im gesamten hamburgischen Stadtgebiet ab.

Sonderfahrzeuge:
1 GW-TEL (Gerätewagen Techn. Einsatzleitung)

Sonderaufgaben:
LBZ (Löschboot- und Wasserrettungszentrum)

  •     LB-Station 11 mit dem LB 11 Dresden,
        LB30 Kehrwiederspitze 1, 20457 Hamburg
  •     LB-Station 12 mit dem LB 12 Branddirektor Westphal,
        LB40 Neumühlen, 22763 Hamburg
  •     LB-Station 31 mit dem LB 31 Prag, (nur temporär bei Bedarf, Ausfall LB 12,
        oder bei besonderen Lagen)
        Dampfschiffweg 27, 21079 Hamburg

Die Löschboote Dresden und Prag werden abwechselnd bei der Feuerwehr fahren,
damit die Motoren eine annähernd gleiche Betriebsstundenbilanz haben.

Zugehörige Außenstellen:
RTW-Station Millerntor, Glacischaussee 2-4, 20359 Hamburg
11 RTW E, von F11 FuRw Innenstadt besetzt
11 RTW F, von F34 FuRw Wilhelmsburg besetzt
Rettungswache Millerntor mit den Ausrückbereichen St. Pauli und Karolinenviertel

Abzudeckende Stadtteile:
Innenstadt, Hafencity, Speicherstadt und Bereiche von St. Pauli
Rathaus, Elbphilharmonie, St. Pauli- Landungsbrücken, Alter Elbtunnel, Messehallen, Millerntorstadion

Geschichte der Wache:
Bauplanung 1906, Fertigstellung und in Betrieb seit 1909

  •     Grund für die Erbauung war der nahezu komplette Abbrand des Hamburger Michels
  •     Erste batterie-elektrische Fahrzeuge und somit erster Automobil Löschzug Hamburgs